Musik
Musik verbindet und überwindet alle sprachlichen Barrieren und ist eine Brücke zu Kulturen aber auch eine gemeinsame Welt mit Groß und Klein.
Bei uns in der Kita sprechen wir gerne vom „Ohrenzauber“ und die Ausprägung der Musikalität entwickelt sich schon im Mutterleib. Die Kinder, egal wie alt sie sind, begegnen Musik und Rhythmus mit Freude, Offenheit und Motivation.
Musik ist …
- … Entspannung aber auch Bewegung
- … sich selbst entdecken, z.B. bei der Stimmbildung oder bei den Tönen.
- … Sprachentwicklung und Spracherfahrung, gerade der Klang einer Fremdsprache
- … gemeinsames Erleben
- … ein differenziertes Hören
- … ist Kreativität und Raum für Fantasie
Bei uns gehört das Singen, die unterschiedliche Musik, Rhythmus und Tanz zum Alltag. Spielend und mit allen Sinnen die Klänge und Töne zu erleben und zu experimentieren.
In den Gruppen arbeiten wir mit unterschiedlichsten Musikinstrumenten in der Fünftönigkeit/ pentantonisch (ein Zauber für die Ohren) aber auch mit unserem Körper/ Bodyporcation. Gerade die Rhythmusbildung ist für Sprache aber auch den Schriftspracherwerb und für die Feinmotorik sehr wichtig.
Auch hier wird in allen Bereichen unser ganzheitlicher pädagogischer Schwerpunkt deutlich. Wir regen durch die Morgen – und Singkreise, musikalische Angebote, wie z.B. das Trommeln mit Trommelbau oder das Kennenlernen vom Notenmännchen im Notenhaus, die Neugierde an und fördern diese im musikalischen Ausdruck. Auch ist es spannend Musik mit Alltagsgegenständen zu entdecken. Lieder oder Geschichten werden mit (Orff-) Instrumenten begleitet. In der Elementarpädagogik setzen wir nicht den Schwerpunkt Tonfolgen zu erlernen, sondern Freude und motorische Kompetenz die Töne zu treffen, den Rhythmus zu halten. Gemeinsam singen, musizieren und hören sind große Konzentrationsleistungen.
Musik in der Kita ist ein großer Teil vom Ganzen und keine extra Übungsstunde. Musik gibt uns Halt und Geborgenheit…für Jeden auf seine Weise.